VIM project



Virtual Mobility World

Logo




Arbeitsziele

Die Innovation der VIM besteht in der Kombination und Ergänzung von historischen und aktuellen Verkehrsdaten, Kontextdaten durch Simulationen sowie die Kopplung zu Datenanalysemethoden, um die Qualität unterschiedlicher Mobilitätsanwendungen zu verbessern.


Ziel ist die Konzeption und der Aufbau einer erweiterbaren Plattform für Mobilitätsdienste inklusive Datenanalyse- und Simulationsmodulen. Die wesentlichen Arbeitsziele sind insbesondere:


  • Die Konzeption und Implementierung eines Software-Frameworks, welches das Einbinden von Simulationstools und (Big Data)-Analysemodulen und ihre Nutzung als ein Simulations- und Analysewerkzeug ermöglicht.
  • Die Validierung des Frameworks durch die Durchführung der Einbindung verschiedener existierender Simulationstools und Analysemethoden, sowohl lizenzpflichtige als auch Open Source.
  • Die Herstellung der Fähigkeit des Frameworks, sowohl offline für das wiederholbare Durchspielen von Szenarien, als auch online für die Entscheidungsunterstützung auf Basis von Live-Datenfeeds mit zulässigen Antwortzeiten eingesetzt zu werden.
  • Die Durchführung von übergreifenden Simulationsszenarien, die jeweils mehrere Simulationstools erfordern.